Es wurde bereits im Februar groß angekündigt, doch nun war es soweit: Der renommierte Reifenhersteller Falken hat beim Genfer Autosalon 2012 den Nachfolger des häufig verkauften FK452 vorgestellt. Neben der optischen Präsentation standen natürlich technische Daten, beabsichtigte Fortschritte und die neuen, verwendeten Technologien im Vordergrund. In den aktuellen Sommerreifentests überzeugte der Reifen noch nicht in dem Maße, wie es seine Konkurrenten aus dem Premiumsegment tun. Wer sein Fahrzeug nicht an die Grenzen der Belastbarkeit fährt, kann dennoch mit dem Azenis FK453 seine Freude haben.
bedingt empfehlenswert
2016: "... Ordentliche Verzögerungsleistungen auf nasser und trockener Fahrbahn, sportliche Lenkreaktion, gut beherrschbare Handlingeigenschaften bei Trockenheit. Probleme hat er beim Handling auf nasser Piste, verfügt über einen hohen Rollwiderstand und ist etwas poltrig. ..."
(Testgröße: 235 / 40 R18 Y)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Sommerreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Sommerreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 3,20 von 5 Sternen bei 1 Nutzerbewertung(en).
Erklärtes Ziel des neuen Flaggschiffes aus dem Hause Falken ist es, ideale Traktion auf nasser und trockener Fahrbahn zu erzielen. Im Fokus liegen dabei vorrangig sportliche Fahrzeuge mit viel Leistung, denn mit dem AZENIS FK453 soll es möglich sein, an die äußerste Belastungsgrenze des Fahrzeuges zu gelangen und dabei dennoch sicher und gut kontrollierbar auf der Strecke zu fahren. Zudem wurden dabei laut Hersteller die Abroll- und Vorbeifahrgeräusche auf ein Minimum reduziert.
So gibt Markus Bögner, Vertriebsdirektor Deutschland Falken Tyre Europe GmbH, an: „Der AZENIS FK453 ist eine komplette Neuentwicklung und das Ergebnis unserer Erfahrung aus dem Motorsport. Allerdings haben wir neben den sportlichen Leistungswerten ganz klar auch den Fahrkomfort für Fahrer und Mitfahrer im Blick. Der FK453 ist der wohl leiseste und stabilste UHP-Reifen, den es von Falken je gab. Wir wenden uns damit klar an die Fahrer von leistungsstarken europäischen Mittelklasse- und Premiumklassefahrzeugen.“
Gemessen an seinem Vorgänger kann der neue FK453 in allen Belangen punkten. Das innovative NUR-Spec-Konzept beruht auf einem besonders verwindungssteifen Karkassenaufbau, der durch eine zusätzliche Nylon-Abdecklage erweitert wurde, um letztlich mehr Stabilität bei hohem Tempo zu garantieren. Des Weiteren wurde das Design der Reifenschultern optimiert, sodass das Handling auf trockener und nasser Fahrbahn spürbar besser ist.
Da die Gummimischung in Korrelation zum NUR-Speck-Konzept ebenfalls überarbeitet wurde, interagiert der FK453 deutlich stärker mit der Fahrbahnoberfläche, weshalb der Bremsweg auch auf nasser Fahrbahn verkürzt werden konnte, was bei rasanter Fahrt auf der Autobahn ein enormes Plus an Sicherheit zur Folge hat. Zusätzlich wurde sich im Konzeptions-Prozess wieder ausgiebig der Aquaplaning-Vermeidung gewidmet, sodass das neue Laufflächendesign drei zentrale Profilkanäle aufweist, die einen gefährlichen Wasserfilm zusammen mit den versetzten Lamellen vermeiden.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.