Der Vredestein Quatrac 3 ist ein All-Wetter-Reifen, der gleichermaßen gute Eigenschaften auf trockenen wie auf nassen Fahrbahnen aufweist. Für Pkw-Fahrer, die nur kurze und wenige Strecken pro Jahr abfahren, ist der Quatrac 3 durchaus geeignet. Die Lebensdauer des Quatrac 3 liegt bei etwa 25.000 km. Das Profil des Reifens ist sehr hochwertig und die Geräuschentwicklung ist beim Quatrac 3 von Vredestein nur gering. Hauptsächlich eignet sich der Reifen für Kleinwagen, da sie mit max. 480 kg belastbar sind. Das Reifenprofil ist auffallend asymmetrisch und nicht richtungsgebunden und sorgt für ausgezeichnete Handlingeigenschaften.
befriedigend
2013: "... Der Vredestein Quatrac 3 hat zwar nur mäßige Reserven auf nasser und trockener Strecke, verspricht jedoch insgesamt ein sicheres Fahrverhalten mit stabiler Seitenführung und sehr präzisem Lenkansprechen. ..."
(Testgröße: 195 / 65 R15)
Zum TestberichtGesamt: 4,20 von 5 Sternen bei 2 Nutzerbewertung(en).
Mit einem in der Hälfte geteilten Profil handelt es sich beim Vredestein Quatrac 3 um einen klassischen Ganzjahresreifen. Während beide Seiten der Lauffläche, eine für den Winter, und die andere für den Sommer, beim fahren Kontakt mit der Fahrbahn haben, werden immer nur die gefoderten Fähigkeiten ausgespielt. In den Übergangsjahreszeiten liegt demgemäß die Mischung der Eigenschaften in der Beanspruchung.
Die speziellen Attribute jeder Seite kommen demzufolge durch ein zum einen asymmetrisches und zum anderen nicht laufrichtungsgebundenes Profil-Konzept zustande. Auf nasser Fahrbahn wird das Wasser durch 3 Längsrillen schnell und souverän gesammelt und dann abtransportiert, sodass sich kein gefährlicher Wasserfilm bilden kann. Dies stellte der Vredestein Quatrac 3 im ADAC-Winterreifentest unter Beweis und erhielt im Aquaplaningverhalten gute Noten, was sowohl für den Winter als auch für alle anderen Jahreszeiten von Bedeutung ist.
Da die äußere Seite des Ganzjahresreifens für den Sommer konzipiert ist, weist sie eine härtere Gummimischung auf. Deshalb und wegen der im Vergleich zur Winterreifen-Profilierung geringen Anzahl an Lamellen ist die Haftung zum Untergrund sehr breitflächig, was dem Fahrzeug im Sommer auf trockener und nasser Strecke gleichermaßen den nötigen Grip verleiht. Deshalb konnte der Vredestein im Test bei Nässe und Trockenheit gut Werte erzielen.
Im Unterschied zu vielen Winterreifen setzt der Hersteller beim Quatrac 3 nicht auf das Prinzip, Schnee und Matsch am Reifen haften zu lassen, um dadurch eine gute Verbindung mit dem Untergrund zu erzeugen, sondern bei diesem Reifen sollen Matsch und Schnee abtransportiert werden, damit die wellenförmigen Lamellen freiliegen und sich mit dem rutschigen Bodenbelag bei Berührung verzahnen können.
Zu diesen positiven Eigenschaften gesellt sich das gute Bremsverhalten auf allen Untergründen, sodass die europäischen Standards in Sachen Sicherheit problemlos eingehalten werden. Deshalb und weil der Vredestein Quatrac 3 nicht sonderlich teuer ist, erhält dieser Ganzjahresreifen eine Empfehlung zum Kauf.
Das Video zeigt die asymmetrische Lauffläche des Quatrac 3 von Vredestein.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.