Der Michelin Latitude Sport ist ein Sommerreifen für leistungsstarke SUVs. Viele Fahrzeuge aus dem Luxussegment werden schon in der Erstausrüstung mit diesem High Performance Reifen ausgestattet. Der Hersteller Michelin hat den SUV Reifen vor allem für den On-Road Einsatz konzipiert. Der Latitude Sport ist ein direkter Ableger des Pilot Sport PS2. Er wurde in Zusammenarbeit mit dem Autohersteller Porsche speziell als Referenzreifen für den neuen Cayenne entwickelt. Der Sommerreifen ist in den sechs beliebtesten Dimensionen seines Segments auf dem Markt, mit einem Durchmesser von 18 bis 23 Zoll.
empfehlenswert
2013: "... Der verlängerte Nassbremsweg und der etwas hohe Preis sind Punkte, die beim Michelin Latitude Sport am ehesten unangenehm werden. Ansonsten bewegte sich der Franzose mit Bravour über alle Untergründe des Testparcours. ..."
(Testgröße: 235 / 65 R17 V)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Sommerreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Sommerreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Der Michelin Latitude Sport bietet dem SUV Fahrer auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten noch ein hervorragendes Handling. Die optimalen Bremseigenschaften des Sommerreifens sorgen zudem für einen hohen Sicherheitsfaktor. Seine geringe Rollreibung macht den Latitude Sport wirtschaftlich und komfortabel. Der Reifen ist besonders gut für den sportlichen SUV Fahrer geeignet. Zwar ist er durchaus auch geländetauglich, seine besten Eigenschaften zeigt er jedoch auf der Straße. Dabei profitiert der Latitude Sport ganz eindeutig von der Rennsporterfahrung des Herstellers Michelin. Mit diesem Sommerrreifen sind auch schwere Fahrzeuge bei sportlicher Fahrweise in jeder Situation gut beherrschbar. Die optimale Abstimmung zwischen dem Fahrzeug und seinen Reifen sorgt dafür.
Der Hersteller Michelin hat bei der Entwicklung des Latitude Sport seine ganze Motorsporterfahrung eingebracht. Der SUV Reifen verfügt über hohe Tragfähigkeit, ist aber dennoch für die schnellsten Geschwindigkeiten geeignet, die sonst nur mit PKW Reifen sicher erreicht werden. Dafür wurde der Sommerreifen mit einer maximalen Kontaktfläche zur Straße ausgestattet. Seine 0-Grad-Abdecklage bis in den Schulterbereich und mit variabler Fadendichte sorgt für geringere Verformungen an Schultern und Lauffläche. Außerdem erreicht der Latitude Sport damit eine gleichmäßigere Kraftverteilung. Diese spezielle Architektur erlaubt hohe Geschwindigkeiten auch bei großer Masse. Die asymmetrische Lauffläche des Michelin Latitude Sport mit ihren drei mittig gelegenen Profilreihen verleiht dem Reifen seine Griffigkeit. Vier umlaufende Längsrillen sorgen für Sicherheit in Aquaplaning Situationen.
Auto Bild Allrad hat den Michelin Latitude Sport im Jahr 2013 getestet und für ‚ Empfehlenswert‘ befunden. Stark fanden die Tester den Reifen bei der Lenkpräzision. Bei Aquaplaning wurde der Latitude Sport als sicher eingestuft. Auch sein extrem niedriger Rollwiderstand wurde positiv bewertet. Die Schwächen des SUV Reifens sahen die Tester von Auto Bild Allrad beim hohen Preis und dem verlängerten Bremsweg auf Nässe. Auch die dürftige Traktion auf feuchtem Gras brachte Punktabzüge ein. Die Auto Zeitung testete den Latitude Sport bereits in den Jahren 2010 und 2011. Im ersten Test überraschte der Sommerreifen im Gelände. Der Michelin Latitude Sport zeigte hier die zweitbeste Traktion auf feuchtem Gras. Beim Längs-Aquaplaning war er der beste Reifen im Test. Ansonsten waren seine Werte nur durchschnittlich. Die Tester hielten fest, dass der SUV Reifen am Limit ein ausgeprägtes Untersteuern zeigt. Auf griffigem Untergrund bewegte sich der Latitude Sport stets in der Spitzengruppe. Das konstatierten die Tester der Auto Zeitung auch im Jahr 2011. Bei Trockenheit fanden sie den Reifen griffig und effizient, im Regen attestierten sie ihm jedoch Probleme.
Bisher wurden noch keine Nutzermeinungen zu dem Reifen geäußert.