Winterreifentest der „Auto Plus“: Nokian WR D3 überzeugt französische Experten

366
(42 Bewertungen, 3.40 von 5)
Winterreifentest der „Auto Plus“: Nokian WR D3 überzeugt französische Experten3.40 von 5 basiert auf 42 Bewertungen.

Der in diesem Jahr auf dem Markt erschienene Nokian WR D3 trat bereits bei mehreren Winterreifentests an und schnitt dabei unterschiedlich ab. Im Test der französischen Fachzeitschrift „Auto Plus“ wurde er nun zum Testsieger gekürt und erhielt dabei sogar die bestmögliche Bewertung.

Testergebnis zeigt Klassenunterschiede

Der Nokian überzeugte die Experten mit den jeweils besten Ergebnissen in den Teildisziplinen Handling auf Eis und Schnee, Beschleunigung sowie Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn. Vor allem beim Bremsen auf Eis zeigte sich ein deutliche Leistungsspanne zwischen Testsieger und Letztplatzierten. So beträgt die Differenz zwischen den Bremswegen gar 21,6 Meter, was nicht nur einen Klassenunterschied sondern auch eindeutig mehr Sicherheit auf Seiten des WR D3 verdeutlicht.

Erfreulich ist dabei für den Kunden, dass der finnische Winterreifen zudem der preiswerteste Reifen war, sodass somit ein guter und sicherer Reifen für wenig Geld erworben werden kann. Dabei reicht das Portfolio der Größen von 13 bis 20 Zoll für die Geschwindigkeitsklassen T bis W, was bedeutet, dass fast jeder Wagen mit diesem Modell ausgestattet werden kann. Mit dem WR D3 könnte es dem Hersteller Nokian Tyres gelungen sein, einen konkurrenzfähigen Reifen im mittleren bis unteren Preissegment konstruiert zu haben.

 

Reifensuche

von € bis

kalkulator-winterreifen

garage-fertiggarage-sidebar