Anzeige

Licht und Schatten - ADAC testet Raststätten

409
(0 Bewertungen, 0 von 5)
Licht und Schatten - ADAC testet Raststätten0 von 5 basiert auf 0 Bewertungen.

 

Autohof CuxhagenFoto: ADAC

Die großen Sommerferien stehen ins Haus: Die Reisezeit beginnt. Viele Deutschen werden ihr Urlaubsziel mit dem Auto ansteuern. Wer unterwegs rasten, tanken, sich verpflegen oder einfach mal müssen muss, sollte sich die ausführlichen Ergebnisse des großen ADAC Raststättentests 2012 vielleicht einmal genauer ansehen. 65 Raststätten und Autohöfe in Deutschland und Europa haben die Tester des ADAC mehrfach angesteuert und nach neun Kriterien untersucht.

Den Zustand der Außenanlage und die Verkehrssicherheit nahmen die ADAC Prüfer genauso unter die Lupe wie  die Punkte Service, Gastronomie, Shop, Familienfreundlichkeit, Sanitäranlagen, Hygiene und Preise. Die Ergebnisse sind ernüchternd und manchmal alarmierend: Von den 65 getesteten Raststätten und Autohöfen erhielt nicht eine einzige Anlage ein „sehr gut“. Immerhin: 33 Betriebe erachtete der ADAC als „gut“. 27 Raststätten und Autohöfe dagegen kamen über ein „ausreichend“ nicht hinaus. Fünf Betriebe gar erhielten ein  „mangelhaft“. Die rote Laterne der Pfui-Kandidaten wurde der   Raststätte Ruma in Serbien zuerkannt. Unter hygienischen Gesichtspunkten war dieser Betrieb derart bedenklich, dass die Tester die Note „sehr mangelhaft“ vergaben. Zu  den getesteten Raststätten und Autohöfen gehören auch zwölf deutsche Betriebe. Sieben Mal waren die Prüfer mehr als zufrieden und vergaben die Gesamtnote „gut“. Die anderen fünf Rastanlagen hingegen mussten sich mit der Gesamtnote „ausreichend“ bescheiden – wobei die mindere Bewertung weniger mit schlechteren hygienischen Zuständen zu tun hat.  Die sanitären Anlagen sind auf deutschen Raststätten nämlich überwiegend als „gut“ bis „sehr gut“ bewertet worden.  Für Punktabzug sorgten hingegen mangelnde Familienfreundlichkeit und überzogene Preise im gastronomischen Angebot der jeweiligen Betriebe. Die ausführlichen Ergebnisse für alle getesteten 65 Raststätten und Autohöfe finden Sie in den Infografiken.12 deutsche RastanlagenFoto: ADAC

 

 

 

 

 

Grafik Rastanlagen 2012Foto: ADAC

 

Reifensuche

von € bis

Wagenhebercheck