Falken und Continental präsentieren im März 2012 ihre neuen Sommerreifen

369
(15 Bewertungen, 4.67 von 5)
Falken und Continental präsentieren im März 2012 ihre neuen Sommerreifen4.67 von 5 basiert auf 15 Bewertungen.

Die Temperaturen nehmen zu und irgendwie kommt in einigen Teilen Deutschlands sogar schon Frühlingsstimmung auf. Es ist also höchste Zeit, nach den kommenden Sommerreifen zu sehen. Dabei fällt der Blick vor allem Anfang März auf Genf, wo Continental und Falken ihre neuesten Schützlinge vorstellen: Den Continental ContiPremiumContact 5 und den Falken Azenis FK 453.

ContiPremiumContact 5 - Schon vor der Veröffentlichung ein Testsieger

Obwohl Informationen zum neuen Continental betriebsintern noch sehr vertraulich behandelt werden, soll er doch erst kommenden Monat seinen großen Auftritt in der Weltpresse durchleben, wurde er bereits beim ersten Sommerreifentest auf Herz und Nieren überprüft und konnte dabei den Sieg einfahren – vor der Veröffentlichung wohl bemerkt.

Die Zeitschrift ACE Lenkrad und die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) führten den Sommerreifentest mit 15 Reifen durch, wobei sich der Continental auf Grund seiner sehr sicheren und ausgewogenen Fahreigenschaften gegenüber den Konkurrenten behaupten konnte. Neben dem neuen Conti konnte nur der Dunlop SP Sport Fast Response das Prädikat „sehr empfehlenswert“ erreichen.

Fahrzeuge der Kleinwagen-, Kompakt- und Mittelklasse sollen, wenn es nach dem Hersteller ginge, mit diesem Reifen in die warme Jahreszeit starten. Anhand des Testes rückt der Wunsch in greifbare Nähe, doch weitere Tests stehen noch an.

Falken Azenis FK 453 - Mehr Komfort und sportliche Eigenschaften

Der neue Falken wird zwar ebenfalls erst in Genf vorgestellt, doch hatte speed-magazin.de offensichtlich Zugriff auf noch verborgene Informationen zu diesem neuen Ultra-High-Performance Sommerreifen. Die Verkürzung des Bremsweges und die Maximierung des Grips auf nasser und trockener Fahrbahn sollen das Hauptaugenmerk des neuen Reifens darstellen, wobei dieses Mehr an Sicherheit zum einen sportliches Fahren unterstützen soll, ohne aber den Fahrkomfort zum anderen zu vernachlässigen.

Aus diesem Grund peilt der Hersteller mit dem neuen Falken Fahrer von sportlichen und leistungsstarken Mittelklasse- und Premiumklassefahrzeugen an. Eine neue Konzeption soll in Verbindung mit einer verbesserten Gummimischung zu den erwähnten Neuerungen zählen, um den eigenen Vorgänger, den Falken FK 452, in den Schatten zu stellen. Doch nicht nur die Haftung, das Handling und die Stabilität sollen profitieren. So soll das neuen Profildesign für weniger Fahr- und Abrollgeräusche sorgen.

Die kommenden Tests werden zeigen, ob sich der Falken mit dem Continental messen kann. Ab März wird der Azenis FK 453 in verschiedenen Dimensionen angeboten.

 

Reifensuche

von € bis

garage-fertiggarage-sidebar

kalkulator-sommerreifen