ADAC-Test: Winterräder schlechter bei hohen Temperaturen

84
(23 Bewertungen, 3.00 von 5)
ADAC-Test: Winterräder schlechter bei hohen Temperaturen3.00 von 5 basiert auf 23 Bewertungen.

Die Winterreifen sind fast abgefahren und halten noch ein paar Kilometer. Also kein Grund gleich im April die Sommerreifen aufzuziehen. Dann doch lieber die Winterreifen ganz abfahren und erst später wechseln. Diesen Gedankengang hatte sicher schon jeder Autofahrer - doch die Folgen können unerwartet sein. Der ADAC-Test zeigt: Winterreifen können im Sommer gehörig Probleme verursachen und bringen unvorhergesehene Risiken in puncto Sicherheit mit sich.

Der ADAC wagte einen Vergleichstest zwischen Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen unter frühlingshaften und sommerlichen Außentemperaturen. Die Kandidaten mussten sich auf trockener Fahrbahn bei 13 und 35 Grad Celsius und auf nasser Fahrbahn bei 13 und 25 Grad Celsius behaupten.

Auf nasser Fahrbahn lagen Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen noch sehr dicht beieinander. Beim Test in Sachen Bremseigenschaften und Handling unterschieden sich die Vertreter der Reifenkategorien nur unwesentlich voneinander.

Auf trockener Fahrbahn zeigten Winterreifen insbesondere beim Bremsweg unter höheren Temperaturen Schwächen. Der Weg bis zum Stillstand verlängerte sich aus Tempo 100 bei Winterreifen mitunter um satte 16 Meter. Das sind fast 4 Wagenlängen. Je höher die Temperaturen - um so stärker die Auswirkungen auch auf die Fahrstabilität. Insbesondere beim Test mit hoher Zuladung, beispielsweise durch Urlaubsgepäck, waren merkliche Abstriche schon bei kleinen Lenkbewegungen in lang gezogenen Kurven und bei Autobahnfahrten zu spüren.

Der Ganzjahresreifen liegt in der Ergebnissen zwischen Winterreifen und Sommerreifen. Ganzjahresreifen sind im Sommer wie im Winter eben nur ein Mittelweg, bei dem man sich die Vorzug des Nicht wechseln müssen mit Abstrichen bei Fahrsicherheit und Fahrstabilität erkauft.

Wer seine abgewetzten Winterreifen noch bis zu gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern abfahren möchte, kann dies prinzipiell tun. ABER: Jeder sollte im Hinterkopf behalten, dass Aquaplaning mit fast vollständig abgenutzten Reifen zum echten Risiko wird.

Um es auf den Punkt zu bringen: Winterreifen gehören in der kalten Jahreszeit ans Auto. Wie immer gilt die OO-Faustregel (von Oktober bis Ostern). Sobald die Temperaturen merklich und kontinuierlich über Null Grad sind empfiehlt sich der Umstieg auf Sommerreifen. Es ist gar nicht so schwer. In letzter Not helfen auch die Winterreifentests vom ADAC und Co. weiter.

Reifen kann man inzwischen auch günstig online kaufen und bequem nach Hause - alternativ zwecks Montage auch zur Werkstatt in der Nähe liefern lassen. Nachfolgend eine Liste mit Online-Reifenhändlern.

Sommerreifen-Preise im Internet vergleichen:

 

Reifensuche

von € bis

garage-fertiggarage-sidebar