Erwartungen an den ADAC Winterreifentest 2012 / 2013

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Erwartungen an den ADAC Winterreifentest 2012 / 20133.91 von 5 basiert auf 47 Bewertungen.

winterreifenFoto: matze_ottDemnächst ist es soweit. Dann erscheinen die Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest der Saison 2012 / 2013. Ab Ende September können Sie herausfinden, welche Reifen die Besten für Ihr Auto sind. Sicherlich werden viele Autofahrer bis dahin wichtige Fragen stellen: Fahre ich im Winter ein Reifenmodell mit soliden Testergebnissen, welches mich sicher durch Matsch, Eis und Schnee bringt?

Update: Der Winterreifentest des ADAC für die Saison 2012 / 2013 ist veröffentlicht.

Mittlerweile finden Sie bei uns auch die Ergebnisse aus dem ADAC Winterreifentest 2019.

Was testet der ADAC?

Wir warten unter anderem auf Testergebnisse von Reifen wie dem ContiWinterContact TS850, Falken EuroWinter HS449 oder dem Goodyear UltraGrip 8 Performance. Diese Winterreifen sind in diesem Jahr auf den Markt gekommen und haben sich noch keiner offiziellen Prüfung stellen müssen. Es bleibt abzuwarten ob der ADAC oder andere namhafte Tester diese Modelle aktuell über die Parcours im hohen Norden schicken, um dann zum Herbstbeginn die Resultate der Kandidaten zu präsentieren.

Gleichsam stellt sich die Frage, welche Reifengrößen im Jahr 2012 im Fokus der Experten stehen. Üblicherweise hat der Automobilclub Winterreifenmodelle für Fahrzeuge der Kompaktklasse, Mittelklasse oder Oberklasse über trockene, nasse, verschneite und vereiste Pisten getrieben. Die Resultate wurden dann in zwei Reifengrößen aufgesplittet präsentiert. Erstmalig wurde 2011 zusätzlich auch ein Ganzjahresreifentest eingebunden.

Im vergangen Jahr punkteten die Premiumhersteller mit Modellen wie dem Continental ContiWinterContact TS 800 in den Dimensionen 175/65 R14 für Kleinwagen, sowie mit dem Michelin Alpin A4 in der Kategorie 225/45 R17. Diese Reifen überzeugten nicht nur durch ihre überdurchschnittlich guten Leistungen auf allen Untergründen, sondern auch den Bereichen Verschleiß und Kraftstoffverbrauch. Ein weiteres empfehlenswertes Reifenmodell ist Beispielsweise der Semperit Speed-Grip, der im Rahmen des ADAC Winterreifentests das Prädikat "empfehlenswert" bekam, da er nicht nur auf schneebedeckten Flächen gute Ergebnisse lieferte, sondern auch ein angenehmes Geräuschverhalten zeigte. (Semperit Speed-Grip)

Sind gute Reifen immer teuer?

Es kann sich lohnen die Winterreifen nicht erst im Winter zu kaufen, sondern außerhalb der Saison. Manche Händler erhöhen die Preise, wenn die Nachfrage zu Beginn des Winters steigt und die Lagervorräte der Modelle mit den besten Testergebnissen knapp werden. Im Sommer lassen sich oftmals Markenreifen zu günstigeren Preisen erwerben.

Auch das eine oder andere Auslaufmodell unter den Premiumreifen verkaufen Onlinehändler gern mal zum Schnäppchenpreis, um in den Lagern zügig Platz für die Nachfolger zu schaffen. z.B. den ContiWinterContact TS800, den Dunlop Wintersport 3D oder den Pirelli SnowControl Serie 2

Winterreifen sind Pflicht!

Als Straßenverkehrsteilnehmer sollten sie die Neuregelung zur Winterreifenpflicht beachten. Seit dem 04.12.2010 gilt, dass bei Glatteis, Schneematsch, Schneeglätte oder Reifglätte Autoreifen mit einer "M+S" Markierung (Matsch +Schnee) verwendet werden müssen.

Eine Nichteinhaltung des Gesetzes kostet 40€ sowie einen Punkt in Flensburg. Handelt es sich zusätzlich noch um eine Behinderung des Straßenverkehrs, verdoppelt sich das Bußgeld auf 80€.
Da dieses Gesetz keine Angaben zu Zeiträumen macht in denen die Reifen benutzt werden sollen, bietet sich folgende Faustformel an: Von Oktober bis Ostern.

Übrigens: Haben Sie schon einen prüfenden Blick auf Ihre Winterräder geworfen? Wenn die Profiltiefe weniger als 1,6mm beträgt, die Seitenwände porös sind oder der Reifensatz älter als acht Jahre ist, dann wird es Zeit für neue Reifen.

Bei den nachfolgenden Händlern finden Sie eine reiche Auswahl an aktuellen Winterreifen:

 

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