Der beste Winterreifen für die nasse Fahrbahn

272
(2 Bewertungen, 4.00 von 5)
Der beste Winterreifen für die nasse Fahrbahn4.00 von 5 basiert auf 2 Bewertungen.

Selbstverständlich wird jeder Fahrer, der zwischen Oktober und Ostern öfter auf den Straßen Deutschlands anzutreffen ist, auch einmal auf nasser Fahrbahn unterwegs sein. Schließlich regnet es selbst im Hochsommer einmal. Doch ist dabei zu beachten, dass sich das Fahrverhalten auf nassen Fahrbahnen schon bei wenigen Graden über Null ändert. Es ist also bei vorrangig Fahrten auf nasser Fahrbahn im Winter angebracht, spezielle Winterreifen aufzuziehen.

Ob jemand verhältnismäßig viel auf nasser Strecke und weniger auf Schnee fährt, hängt in Deutschland unter anderem von der geographischen Lage ab. Jemand, der nur im Süden Deutschlands unterwegs ist, wird wahrscheinlich eher zu Reifen mit sehr guten Schneeeigenschaften tendieren. Im Norden und der Mitte regnet es jedoch sehr viel, sodass dort andere Anforderungen an den Winterreifen gestellt werden.

Gute Winterreifen auf nasser Fahrbahn

Ob ein Reifen auf nasser Strecke eine gute oder eher schlechte Figur macht, hängt größtenteils von 4 Faktoren ab. Zum ersten ist der Bremsweg ein wichtiger Indikator. Ist der Bremsweg auf nasser Fahrbahn verhältnismäßig kurz, greift der Reifen entsprechend früh. Der zweitwichtigste Faktor ist das Handling. Fängt das Auto beim Lenken und auch bei ruckartigen Bewegungen zu schmieren an, ist das kein gutes Zeichen.

Der nächste Faktor ist das Aquaplaningverhalten. Gute Winterreifen besitzen ein besonderes Profil, welches das Rutschen auf nasser Fahrbahn bei hoher Geschwindigkeit vermeiden. Wird ein gutes Mittelmaß zwischen Längs- und Querrillen gefunden, neigt der Wagen weniger dazu, in eine Richtung zu rutschen. Der letzte Faktor ist das Verhalten bei der Kreisfahrt. Bricht das Auto bei einer Fahrbewegung im Kreis nicht aus, ist genügend Stabilität gegeben.

Folgende aktuelle Winterreifen eignen sich für Fahrten in Gebieten mit viel Regen im Winter:

Continental ContiWinterContact TS 800
Der Continental ContiWinterContact TS800 ist ein hervorragender Winterreifen, der optimal auf die Kompaktklasse abgestimmt ist. Seine großen Vorteile sind eine hohe Ökonomie, exa... mehr
Goodyear UltraGrip 8
Wenn Sie einen zuverlässigen und anspruchsvollen High-Performance-Reifen für den Winter suchen, wird Ihnen der Goodyear Ultra Grip 8 gefallen. Sein Handling ist auch bei extremen... mehr
Michelin Alpin A4 GRNX
Dieser Reifen trägt seine Bestimmung bereits im Namen – der Michelin Alpin A4 ist ein zuverlässiger und robuster Winterreifen für Vans und Automobile der Kompakt- und Mittelkl... mehr

Bei diesen Online-Händlern erhalten Sie die auf nassen Strecken starken Reifen:

 

Reifensuche

von € bis

garage-fertiggarage-sidebar