Zeit zum Wechseln: Jetzt an Winterreifen denken

450
(5 Bewertungen, 3.60 von 5)
Zeit zum Wechseln: Jetzt an Winterreifen denken3.60 von 5 basiert auf 5 Bewertungen.

GTUE-WinterreifenwechselFoto: GTÜDer Sommer ist vorbei. Der Herbst ist da. Der Winter kommt bald. Auch wenn die Oktobersonne die Tage noch vergolden kann und es nicht nach Frost und Schnee ausschaut, sollten Autofahrer langsam aber sicher das Thema "Winterreifen" im Fokus haben. Denn auch wenn winterliche Straßenverhältnisse noch fern sein mögen, so beeinträchtigen die kalten Temperaturen, die vor allem des Nachts jetzt schon in Richtung Null Grad Celsius tendieren können, die Griffigkeit von Sommerreifen, die nur in einem Temperaturbereich von +10 bis + 40 Grad mit optimalen Fahreigenschaften aufwarten können.

Darum sollten nach Meinung der Reifenhersteller und der Sachverständigen von TÜV, DEKRA und GTÜ die Autos von Oktober bis Ostern mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen (bitte achten Sie auf das M+S- und Schneeflocke-Symbol auf der Reifenflanke) ausgerüstet sein.

Nicht überall hat es sich vielleicht herumgesprochen, dass in Deutschland eine Winterreifenpflicht gilt. Wer bei Schnee, Frost oder Reifglätte ohne Winterreifen unterwegs ist, zahlt 40 Euro Strafe (wird der Verkehr infolge der falschen Bereifung behindert, sind sogar 80 Euro Geldbuße fällig) und erhält einen Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Darüber hinaus droht im Falle eines verschuldeten Unfalls der Verlust des Versicherungsschutzes, weil die Versicherungen wegen grober Fahrlässigkeit eine Regulierung des Schadens verweigern.

Übrigens: Bevor Sie den Reifenwechsel mit Winterreifen aus den letzten Jahren in Angriff nehmen, ist ein Blick auf die Profiltiefe geboten. Der Gesetzgeber schreibt derzeit ein Restprofil von 1,6 Millimeter vor. Für manche Reifenexperten ist das zu wenig. So empfiehlt etwa die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung ein Restprofil von 4 mm nicht zu unterschreiten, weil die Fahrsicherheit mit weniger Profil geradezu dramatisch eingeschränkt sei. Aber: Auch wenn das Restprofil noch ausreicht, sollte der Winterreifen nicht älter als 6-8 Jahre sein, rät die GTÜ. In die Jahre gekommene Winterreifen sollten unabhängig von ihrer Profiltiefe auf jeden Fall ausgemustert werden.

 

Reifensuche

von € bis

garage-fertiggarage-sidebar