Mit dem SP Sport Maxx GT legt Dunlop einen exzellenten Sommerreifen mit sportlicher Dynamik und Leistungsstärke vor. Sein Grip zeigt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten überlegen auf trockenen und nassen Fahrbahnen, wobei sein Handling und sein Reaktionsvermögen stets spontan und präzise bleiben.
Seine Stabilität ist auch bei High Speed und in Kurvenfahrten exzellent, was auch die Motorsportpresse überzeugte, die ihn mit viel Lob bedachte. Führende Automobilhersteller haben den SP Sport Maxx GT mit seiner Runflat-Technologie als Erstbereifung gewählt, darunter der VW Golf, das Mercedes E-Klasse Coupé, der Jaguar XJ, der Bentley Mulsanne sowie die Seat Modelle Leon, Toledo und Altea.
befriedigend
2016: "... Der Sport Maxx GT konnte in puncto Lenkverhalten nicht überzeugen. So vermindert es den Fahrspaß auf trockenem Asphalt. Zudem ist er mit etwa 1050 Euro pro Satz (3/2016) nicht das günstigste Modell. ..."
(Testgröße: 255 / 35 R20)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Sommerreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Sommerreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 2,50 von 5 Sternen bei 2 Nutzerbewertung(en).
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Autofahrer mit Dunlop-Reifen geben gerne Vollgas, und deshalb hat der Reifenhersteller aus Hanau bei seinem Modell Dunlop SP Sport Maxx GT viel Wert auf eine ausgewogene Mischung aus Dynamik und Sicherheit gelegt. Seine Technologien haben die Dunlop-Konstrukteure aus dem Rennsport übernommen, wo die Marke längst nicht mehr wegzudenken ist.
Für die Laufflächenmischung wurden spezielle Nanopartikel verwendet, wie sie sonst bei Motorsportreifen zur Verwendung kommen. Damit werden vor allem der Grip und die Bremsleistung auf trockenen Belägen verbessert. Das Reifenprofil wird flach gehalten, um die Aufstandsfläche zu vergrößern. Der Effekt daraus ist ein besseres Feedback der Straße und eine höhere Lenkgenauigkeit.
Die Dunlop eigene Touch-Technologie kommt auch im SP Sport Maxx GT zum Einsatz. Damit werden das Handling und das Reaktionsvermögen erhöht – eine Tatsache, die sportliche Fahrer zu schätzen wissen. Der Druck während der Fahrt wird über die gesamte Reifenaufstandsfläche verteilt, was in einer konstanten Stabilität und höherer Beständigkeit gegen Verschleiß mündet. Außerdem werden dadurch die Übergänge zwischen Strecken und Kurven fließender.
Des Weiteren haben die Dunlop-Techniker durch diese Technologien die Kurvenstabilität und die Verschleißbeständigkeit auch bei hohem Tempo verbessert. Und mit der firmeneigenen RunOnFlat-Technologie können Sie im Fall einer Reifenpanne durch diese Notlaufeigenschaften sogar noch bis zu 80 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 80 km/h zurücklegen, bevor Ihr Fahrzeug stehen bleibt.
Das Profildesign ist wieder asymmetrisch mit Sägezahnbildung angelegt und wird von einer kontinuierlichen Mittelrippe dominiert. Dadurch werden hohe Stabilisation und Traktion gewährleistet, verkürzte Bremswege und ein sicheres Verhalten bei Aquaplaning. Durch das Multi-Radien-Design (MRD) wird das Profilgummi besser mit der Fahrbahn verzahnt. Die Folge ist ein verbessertes Handling vor allem bei Nässe und in Kurven.
Durch eine spezielle Dual Silica Laufflächenmischung werden zusätzlich der Verschleiß und die Rissgefahr verringert. Auch über den Schutz der Felge hat Dunlop bei diesem Sportreifen nachgedacht und ihn mit einer Reihe von Mechanismen ausgestattet.
Die Jointless Belt Technik (JBT) schützt Reifen und Felge noch mehr vor Verformungen während der Fahrt. Das Maximum Flange Shield (MFS) schützt das Felgenhorn durch eine extra Pufferzone, und ein weiteres System optimiert den Sitz des Reifens auf der Felge.
Die Automedien zeigten sich weitgehend positiv und lobend über den Dunlop SP Sport Maxx GT. Die Fachzeitschriften Sport Auto und Auto und Straßenverkehr gaben ihm das Gütesiegel „empfehlenswert“, und Auto Bild SportsCars fasste seine Leistungen als „gut“ zusammen. Sein Speed Index beträgt W, und damit können Sie mit bis zu 270 km/h Gas geben!
nach gerade mal ca 30 Tkm reist die Lauffläche am Übergang zu 2/3 ein. ist das normal?