Der Michelin Latitude Cross ist ein universeller Sommerreifen für SUVs und Pickups. Seine geländegängigen Eigenschaften entsprechen denen eines Offroad Reifens und sein hoher Fahrkomfort kommt dem eines Straßenreifens gleich. Aber dieser Reifen vereint nicht nur zwei unterschiedliche Reifentypen in sich, er kann auch mit einer außergewöhnlich hohen Kilometerleistung punkten. Der Hersteller Michelin hat damit einen Reifen im Angebot, der sowohl die Vorteile eines Offroad Reifens als auch die Vorteile eines Straßenreifens zu bieten hat. Im Gelände besticht der Michelin Latitude Cross durch seine hohe Traktion auf schlammigem Untergrund. Auf der Straße sorgt das robuste Profildesign für optimale Fahrstabilität.
bedingt empfehlenswert
2011: "... Trotz seiner guten Ergebnisse beim Traktionstest im Schlamm und auf der Straße musste er wegen seinem zu langen Trockenbremsweg, der fehlenden Nasshaftung, des hohen Rollwiderstandes und des Preises Einbußen hinnehmen.
..."
(Testgröße: 215 / 65 R16)
Zum TestberichtWenn Sie auf der Suche nach neuen Sommerreifen sind, sollten Sie auch einen Blick in die Ergebnisse vom ADAC Sommerreifentest 2019 werfen, bevor Sie Ihre Kaufentscheidung treffen.
Gesamt: 4,40 von 5 Sternen bei 1 Nutzerbewertung(en).
Eine eigene Bewertung zum Michelin Latitude Cross abgeben.
Lesen Sie auch die Erfahrungsberichte anderer Autofahrer zu diesem Off-Road Sommerreifen.
Der Hersteller Michelin hat den Latitude Cross vor allem für den Einsatz auf SUVs und Pickups konzipiert. Der offroadtaugliche Sommerreifen ist für besonders leistungsstarke Fahrzeuge geeignet. Der universelle Latitude Cross beweist seinen hohen Fahrkomfort auf unwegsamem Gelände genauso wie auf asphaltierten Straßen. Der Reifen ist also sowohl für den alltäglichen Straßenverkehr wie für das Offroad Vergnügen geeignet. Mit seinem leisen Abrollgeräusch bleibt der Latitude Cross auch auf Langstrecken komfortabel. Seine ausgezeichnete Traktion macht den Sommerrreifen zum sicheren Begleiter des SUV. Der Michelin Latitude Cross kann damit auch den anspruchsvollen Fahrer überzeugen.
Der Hersteller Michelin hat den Latitude Cross für den Offroad Einsatz mit einer speziellen Profilgestaltung versehen, die Mud Catcher Tread Design genannt wird. Eine robuste Reifenschulter in Verbindung mit hoher Lamellendichte verleiht dem SUV eine hohe Traktion, auch auf schlammigem Untergrund. Auf der Straße sorgt das Silent Tread Design für die Geräuscharmut dieses Sommerreifens. Das Design zeichnet sich durch seine abgerundeten Profilblöcke aus. Die Terrain Proof Gummimischung des Latitude Cross stammt aus dem Erdbewegungssegment und schützt den Reifen vor Verletzungen durch Steine oder Schotter. Dadurch wird er besonders robust und vielseitig einsetzbar. Mit der aggressiven Profilgestaltung im Schulterbereich und der hohen Lamellendichte hat Michelin beim Latitude Cross eine ausgezeichnete Verzahnung mit dem Untergrund erreicht. Sein geringer Verschleiß und die hohen Kilometerleistungen machen den Reifen zudem sehr wirtschaftlich.
Der Michelin Latitude Cross wurde von Auto Bild Allrad in den Jahren 2010 und 2011 jeweils einem Test unterzogen. Beide Male befanden die Tester den Reifen nur für ‚Bedingt empfehlenswert‘. Im Jahr 2010 zeigten sich die Stärken des Reifens vor allem beim auffallend geringen Verschleiß. Auch das Trockenhandling fanden die Tester akzeptabel. Die Schwächen des Latitude Cross wurden in seinen zu langen Bremswegen und seiner nur mäßigen Haftung bei Nässe festgestellt. Außerdem bemängelte Auto Bild Allrad die zu geringe Traktion auf Gras. Im Test des Jahres 2011 wurden die Stärken des Reifens sowohl im Gelände als auch auf der Straße ausgemacht. Der Latitude Cross wurde als sehr robuster All Terrain Reifen mit guter Traktion bei Schlamm bezeichnet. Auf der Straße attestierten ihm die Tester gute Beherrschbarkeit. Die Schwächen des Sommerreifens sah Auto Bild Allrad im zu langen Bremsweg bei Trockenheit und in der nur mäßigen Haftung auf Nässe. Auch der erhöhten Rollwiderstand und der Preis des Michelin Latitude Cross wurde von den Testern bemängelt.
Hier überzeigt mich der Reifen in Kombi mit Land Rover Freelander 2,0 TD auf allen Straßen seit über einem Jahr.
Der Reifen liegt wie ein Brett auf der Straße, auch bei stundenlangem Starkregen auf der kurvigen Autobahn durch die österreichischen Alpen bei 140 km/h! Ich hatte nie ansatzweise den Eindruck, dass er dabei ans Ausbrechen denken würde...
Er ist womöglich ein kleines bischen lauter als ein reiner Straßenreifen aber das hält sich auch in Grenzen.
Trotz gelegentlich härterem Gelände sind kaum Abnutzungserscheinungen zu sehen.
Der Reifen ist nicht grad günstig, überzeugt aber dafür in seinen Eigenschaften.