Ganzjahresreifentests 2011

308
(38 Bewertungen, 3.32 von 5)
Ganzjahresreifentests 20113.32 von 5 basiert auf 38 Bewertungen.

In der Saison 2011 haben ADAC und AutoBild Ganzjahresreifen auf Herz und Nieren überprüft. In ihren Ganzjahresreifentests setzten sich die Vertreter der Premiumhersteller als Sieger durch. Insgesamt kann festgehalten werden, dass der Markt eher wenig mit Reifenmodellen dieser Art gefüllt ist. Für viele Hersteller ist der schwierige Spagate zwischen den sher unterschiedlichen Witterungsverhältnissen eine zu große Herausforderung. In der nachfolgenden Übersicht, erhalten sie einen Eindruck davon, welche Allwetterreifen 2011 am überzeugendsten waren.

ADAC - Ganzjahresreifentest 2011

ADAC - Ganzjahresreifentest 2011

Dimension: 175 / 65 R14

Gesamturteil vom ADAC: Lediglich der Goodyear Vector 4Seasons erreichte im Test das Urteil "befriedigend". Alle weiteren fünf Kandidaten mussten sich mit dem Prädikat "ausreichend" zufrieden geben.

Goodyear Vector 4Seasons

Goodyear Vector 4Seasons

Bestplatzierter Reifen im Test mit dem Urteil "befriedigend". Zwar konnte er im Verschleiß- und Verbrauchstest mit sehr guten Noten überraschen, blieb jedoch in den übrigen Kategorien weit hinter den vergleichbaren Winterreifen.

Prädikat:
befriedigend (Gesamtnote: 2,6)
Kaufpreis:
von 57,90 Euro bis 966,07 Euro
Rang 1
Sava adapto

Sava adapto

Zwar erreichte er die Bestnote im Test des Kraftstoffverbrauchs, konnte aber in den restlichen Bereichen nicht wirklich überzeugen.

Prädikat:
ausreichend (Gesamtnote: 2,7)
Kaufpreis:
von 39,90 Euro bis 140,99 Euro
Rang 2
Vredestein Quatrac 3

Vredestein Quatrac 3

Auch er bewies sein können nur beim Verschleiß und Verbrauch. Auf Schnee brachte er es nur auf die Note 4,5. Ansonsten eher unteres Mittelfeld.

Prädikat:
ausreichend (Gesamtnote: 2,8)
Kaufpreis:
von 366,49 Euro bis 366,49 Euro
Rang 3
AutoBild - Ganzjahresreifentest 2011

AutoBild - Ganzjahresreifentest 2011

Dimension: 185 / 60 R15

Auf dem ersten Platz landete der Vredestein Quatrac 3 mit vielen Sicherheitsreserven beim Aquaplaning und kurzen Bremswegen bei Schnee und Regen. Den zweiten Rang sicherte sich der Goodyear Vector 4 Seasons als wirkliches Multitalent in allen Disziplinen. Auf den dritten Platz schob sich der Hankook Optimo 4S H730 vor allem durch einen niedrigen Rollwiderstand sowie viel Traktion und kurze Bremswege bei Schnee.

Vredestein Quatrac 3

Vredestein Quatrac 3

Trotz einer etwas zu lauten Geräuschkulisse überzeugt er als Multitalent. Er weist große Reserven im Aquaplaning auf und beweist auch, dass er sehr schnell auf nassen und schneebedeckten Pisten zum Stehen kommt. Verdienter erster Platz.

Prädikat:
vorbildlich (Gesamtnote: 1,8)
Kaufpreis:
von 366,49 Euro bis 366,49 Euro
Rang 1
Goodyear Vector 4Seasons

Goodyear Vector 4Seasons

"Spitzenklasse ohne Fehler", so wurde er bezeichnet. Viel Traktion und kurze Schneebremswege. Hinzu kommen noch überragende Eigenschaften bei allen Witterungsbedingungen.

Prädikat:
vorbildlich (Gesamtnote: 1,9)
Kaufpreis:
von 57,90 Euro bis 966,07 Euro
Rang 2
Hankook Optimo 4S H730

Hankook Optimo 4S H730

Er bietet viel Reserven beim Aquaplaningtest, besitzt einen niedrigen Rollwiderstand und kommt mit dem Schnee sehr gut zurecht. Leider bietet er dem Fahrer nur einen mittelmäßigen Komfort.

Prädikat:
vorbildlich (Gesamtnote: 1,9)
Kaufpreis:
von 63,60 Euro bis 89,80 Euro
Rang 3

Zurück zur Gesamt-Übersicht der Ganzjahresreifentests.

 

Reifensuche

von € bis

kalkulator-winterreifen

garage-fertiggarage-sidebar