Sonne, Regen, Schnee – Auto Bild testete Ganzjahresreifen der Dimension 195/65 R 15

506
(18 Bewertungen, 3.50 von 5)
Sonne, Regen, Schnee – Auto Bild testete Ganzjahresreifen der Dimension 195/65 R 153.50 von 5 basiert auf 18 Bewertungen.

rf-ganzGanzjahresreifen sollen für Fahrsicherheit bei jeder Wetterbedingung sorgen. Doch kann ein- und dieselbe Gummimischung mit gleicher Profilierung den heftigen Regengüssen des Frühlings, den heißen Temperaturen im Sommer, nass-verlaubten Fahrbahnen zur Herbstzeit sowie dem Schnee und Eis der Wintermonate trotzen? Dies testete die Auto Bild an 9 der wichtigsten Ganzjahresreifenmodelle, immer im Vergleich zu einem Sommer- bzw. Winterreifenmodell.

Auf verschneiter Fahrbahn mussten sich die Pneus in puncto Traktion und Handling sowie beim Bremsen und während eines Slaloms beweisen. Die nasse Straße wartete mit Prüfungen des Bremsverhaltens, dem Befahren einer Kreisbahn, den Handlingeigenschaften sowie der Königskategorie des Aquaplaning auf. Bei trockener Fahrstrecke wurden die Ganzjahresreifen in Handling, Rollwiderstand, Abrollkomfort, Vorbeifahrgeräusch und Bremsverhalten geprüft.

Da in Deutschland keine Winterreifenpflicht besteht, sondern die Reifen laut Gesetzgeber nur mit dem M+S – Symbol ausgezeichnet sein müssen. Diese M+S Bezeichnung ist jedoch keine geschützte Bezeichnung und kann auch auf einer Bereifung angebracht werden, die nicht wintergeeignet ist. Richtige Kennzeichnung von Winterreifen ist das Schneeflockensymbol, auf welchem ein Bergpiktogramm mit Schneeflocke zu sehen ist.

Auto Bild Ganzjahresreifentest 2013 - Zufriedenstellende Ergebnisse ohne herausragende Leistungen

Im großen Ganzjahresreifentest der Auto Bild ging der Goodyear Vector 4Seasons 95 H mit einem durchschnittlichen Testergebnis der Note 2 und einem „empfehlenswert“ als Testsieger hervor. Seine Ausgewogenheit bei Trockenheit und Schnee, seine Stabilität sowie Lenkpräzision wurden einzig durch einen etwas verlängerten Bremsweg überschattet.

Preislich etwas günstiger konnte auch der Falken Euro AllSeason AS200 91 H ein „empfehlenswert“ im Test erstreiten. Seine Vorzüge gegenüber dem Testersten sind die gute Traktion sowie zufriedenstellende Bremseigenschaften auf verschneiter Fahrbahn. Weiterhin kann der Falken durch das leiseste Abrollgeräusch punkten und schwächelt nur etwas durch sein untersteurndes Trockenhandling. Wer nun doch eher Sommer- & Winterreifen m Wechsel bevorzugt, der findet hier die aktuellen Ergebnisse vom ADAC Winterreifentest 2019.

Das befriedigende Mittelfeld des Ganzjahresreifentest wird angeführt durch den AllSeason Expert 91 H von Uniroyal. Der Winterspezialist lieferte bessere Ergebnisse bei Schnee und Eis als sein Winterreifenpendant im Test. Der Bridgestone A001 Wheater Control 91 H glänzt durch die besten Ergebnisse auf nasser Fahrbahn. Außerdem zu einem befriedigendem Testergebnis kamen der Vredestein Quatrc 3 91 H, der Matador Adhessa Evo MP 61 91 H sowie der Hankook Optimo 4S H730 91 H.

Schlusslicht des Auto Bild Ganzjahresreifentests bildet der Nexen N Priz 4S 91 H, der durch seine schlechte Nasshaftung, die langen Nassbremswege und ein unharmonisches Handling mit 60 Euro zwar der günstigste aber auch der schwächste Reifen im Test ist.

Ganzjahresreifen 195/65 R15 H
TestergebnisSchneeNässeTrockenheitEinzelpreise(inkl. MwSt.)
Goodyear Vector 4Seasons empfehlenswert 2+ 2- 2 ab 68,00 €
Falken Euro AllSeason AS200 empfehlenswert 2 2+ 2- andere Größen ab 45,30 €
Uniroyal AllSeason Expert befriedigend 1+ 2- 3+ andere Größen ab 79,00 €
Bridgestone A001 Weather Control befriedigend 3+ 1- 2-
Vredestein Quatrac 3 befriedigend 2- 2- 2- andere Größen ab 366,49 €
Matador Adhessa Evo MP 61 befriedigend

2

3+ 2- andere Größen ab 44,20 €
Hankook Optimo 4S H730 befriedigend 2+ 3 2- andere Größen ab 63,60 €
Kleber Quadraxer bedingt empfehlenswert 2+ 3 3+ andere Größen ab 44,60 €
Nexen N Priz 4S nicht empfehlenswert 2- 4+ 2- ab 69,51 €
 

Reifensuche

von € bis

kalkulator-winterreifen

garage-fertiggarage-sidebar